Montag, 3. September 2012

Wie ein Diamant

Seit wenigen Jahren ist es möglich aus der menschlichen Asche einen Kristall zu formen. Dieser Kristall kann in verschiedene Formen gegossen werden oder wie ein Diamant geschliffen werden. Die Asche, die von uns übrigbleibt, besteht vor allem aus Salzen und Kohlenstoff. Das Verfahren beruht darauf, die Salze (ca. 80%) vom Kohlenstoff (ca. 20%) zu trennen. Danach ist es möglich mit einer hochspezialisierten Presse das Karbon 4 – 16 Wochen lang unter hohem Druck und konstant hohen Temperatur in einen Kristall zu verwandeln. Für die Herstellung eines Kristalls benötigt man ca. 500gr Asche. Die restliche Asche kann in Absprache mit einem Beerdigungsunternehmen auf einem Friedhof beigesetzt werden.
Ich persönlich kann mich gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, einen lieben Menschen im Wohnzimmerregal als Kristallfigur stehen zu haben. Ich denke zum Abschiednehmen gehört auch das Loslassen des Verstorbenen. Auch denke ich, dass der geliebte Mensch seine Ruhe nicht finden wird, wenn ich ihn jeden Tag bei mir habe, und sei es als gepresster Kristall.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Vom Lehrfriedhof zum...
Das Bundesausbildungszentrum der Bestatter ist im Februar...
Grabrednerin - 19. Nov, 23:18
Garten der Frauen
Frauen werden in unserer Gesellschaft weniger wahrgenommen,...
Grabrednerin - 21. Sep, 22:21
Café Lebensreise
Schmerz und Trauer machen einsam. Wenn man einen geliebten...
Grabrednerin - 30. Aug, 14:04
Blogs zum Thema Trauer
Auch beim Thema Tod und Sterben ist das Internet sowohl...
Grabrednerin - 22. Mai, 12:05
Nichts für Zufall halten
Mary Wards Ansprachen 1617 In ihrer dritten Ansprache...
Grabrednerin - 30. Apr, 18:24

Links

Suche

 

Status

Online seit 5452 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Nov, 23:18

Credits


zu erledigen - Der Notarzt
zu erledigen - Gerichtsmedizin
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren